(Über)Lebender Zwilling
Wege der Integration nach Zwillingsverlust


HÖRBUCH + E-book +
ÜBUNGEN

 

 

Ich habe einen verlorenen Zwilling.
ICH BIN ein (Über)Lebender Zwilling.
Es ist ein Buch von einer Betroffenen für Betroffene.

Elke nimmt den Fokus weg vom Verlust, vom Mangel hin zum Leben, zur Lebendigkeit, zur Fülle und zur Freude.


Sie will Mut machen und Motivation geben:
* sich mit dem Thema auseinanderzusetzen: 
mit unseren Glaubenssätzen, unserem Selbstwert, unserer (Hoch-)Sensibilität, 
unseren Beziehungen (zu uns selber, zum Partner, zu den Kindern), unserem Erfolg…
* die Geschenke anzunehmen, die hinter der Erfahrung stehen

 

horbuch.1663616389.png

»Das Buch verbreitet eine ganz wichtige Botschaft und wird deshalb viel Gutes bewirken. Elke hat es sehr persönlich und berührend verfasst und trifft für hoffentlich viele den richtigen Ton, um die Herzen der Leser und Leserinnen zu erreichen. Ein weiterlebender Zwilling hat ein neugieriges und offenes Herz, das auf Verständnis für das eigene Schicksal wartet und hofft
                                                                                                                                                                                Dr. Wilfried Ehrman

 

Was du mit den Übungen lernst...


wie du dein Leben lebst ohne dich vom Leben zurückzunehmen

* wie du deinen Raum einnimmst und aus deinem Schneckenhaus herauskommst

* wie du deine Körpergrenzen entdeckst, deine Grenzen setzt und deine Grenzen achtest

* wie du dir die unbewussten Dynamiken bewusst machst, damit du ein freieres und erfüllteres Leben führst

* wie du in deine Kraft, deine Lebendigkeit, deine Freude und Fülle kommst und zum Schöpfer deines Lebens wirst

* wie du deine Energie freisetzt, deine Schwingung erhöhst, dass du mit Leichtigkeit Wunder (magic moments) in dein Leben ziehst

* wie du dir deines Selbstwertes bewusst wirst und damit deiner BeRUFung folgst


* wie du deine förderlichen Glaubenssätze entdeckst und sie zu deinem Nutzen wirken lässt
 

 

 

image.1675850372.png

Das sagen LeserInnen...


Elke taucht mit Ihrem Buch in Räume ein, die bisher noch sehr unerforscht geblieben sind. So schön, so mutig zu sein.

Oftmals können nur Betroffene selbst all die verschiedensten Emotionen eines (über)lebenden Zwillings verstehen.

Für alle, die herausfinden möchten, OB sie betroffen sind und wenn ja, WIE sie damit im Leben besser umgehen können, ist dieses Buch ein MUST HAVE.

Elke beschreibt detailliert Ihren persönlichen Weg, unterstützt unermüdlich am Thema zu bleiben und eröffnet durch ihre praktischen Übungen die leichte Anwendung im Umgang mit diesem sensiblen Thema im Alltag.

Man spürt beim Lesen förmlich wie sehr Elke für dieses Thema brennt.


Ich habe dein Hörbuch gekauft. Mir hat es sehr gut getan, die Körperübungen zu machen.
Ich habe mir 29 Tage gegönnt, täglich eine Übung auszuprobieren.
Ich finde das eine gute und hilfreiche Idee, diese online zu stellen. Danke!

Anfangs dachte ich, wie jemand in einer Rezension auch bemerkte, deine Stimme könnte zu trocken sein. Doch deine Ruhe, Besonnenheit und Klarheit hilft genau, auch stimmlich, den Fokus auf den Körper zu lenken, ich schwirre gerne ab.


Danke liebe Elke für das Buch „(Über)Lebender Zwilling – Wege der Integration nach Zwillingsverlust“.
Es gibt einen sehr guten Überblick dessen, was du erlebt hast und wie du mit dem Verlust und all den Begleiterscheinungen umgingst/umgehst!


Ich empfehle dieses Buch von Herzen gerne weiter.
Es dient auch als Anleitung zur Selbsthilfe - respektive Beruhigung der Nerven - durch der darin zahlreich besprochenen Methoden, die du angewendet und erlernt hast.
Von Herzen alles Liebe auf deinem Weg.


Gestern habe ich dein Buch zum Zwillings Thema, das ich mir schon vor einigen Monaten gekauft hatte, fertig gelesen.
Es gefällt mir sehr gut, wie du wesentliche Fakten mit deinen eigenen Erfahrungen verknüpfst und wie es dir dadurch gelingt, das Thema nicht nur sachlich, sondern auch emotional nahezubringen und es dadurch noch greifbarer zu machen.

Sehr gefallen mir auch deine vielfältigen und zahlreichen Empfehlungen zum Aufarbeiten des Themas, die eine wesentliche Hilfe für Betroffene sein können und für uns eine kompakte Zusammenfassung sind.


Das Buch ist angekommen und ich habe es schon fast ausgelesen und dabei so manches entdeckt und wieder erkannt.
Es ist so hilfreich, vielen, vielen Dank.


Überlebt - tief geprägt vom Trauma - mutig im Leben

Elke Brenner gibt in diesem Buch einen tiefen Einblick in ihr persönliches Schicksal. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und macht damit Mut zum (weiter-)leben.

Es gibt inzwischen zahlreiche Möglichkeiten und Methoden um sich seinem Zwillingsverlust zu stellen.
In diesem Buch beschreibt die Autorin ihren Weg aus dem Leid in die Freude.


Es fehlt Dir was?

Es fehlt was? Jemand fehlt? Hattest Du das Gefühl auch schon?
Ich immer, jedoch wusste ich nie was es bzw. wer! Im Außen das Thema durch Partnerschaften lösen zu wollen, ist kein Zugang. Zumindest nicht für mich!
Durch das Kennenlernen von Elke kam ich auf das Thema „verlorener Zwilling“ und das resonierte mit mir. Das Buch von Elke berührt. Berührt auf allen Ebenen, auch wenn man nicht bewusst weiß, dass man ein überlebender Zwilling ist.
 

Mir hat es sehr geholfen, das Thema anzunehmen, den Verlust anzusehen UND auch zu integrieren bzw. abzuschließen.
Ich bin sehr dankbar für das Buch und kann es jeden empfehlen, wo das ein Thema ist.

Auch sehr empfehlenswert für TherapeutInnen, LSB, PaartherapeutInnen und Coaches, die mit Menschen für den Menschen was machen möchten.
Der Verlust von Zwillingen IST ein Thema!
Danke für das Buch und die vielen Übungen zur Selbsthilfe!


Ein sehr wertvolles und berührendes Buch

Die Autorin greift ein sehr komplexes Thema auf und beschreibt sehr mutig und offen, wie es ihr als (über)Lebendem Zwilling ging und geht, welche Folgen diese vorgeburtlichen Erfahrungen haben können und was sie für das spätere Leben bedeuten. Sie zeigt anhand von praktischen Vorschlägen auf, wie man sich als Betroffene(r) dem Thema annähern kann. Das Wichtigste ist, dass sie den Fokus auf das Leben, das Lebendigsein, die Fülle, die Freude richtet, nicht der Vergangenheit, dem Verlusterleben, der Trauer verhaftet bleibt.
 

Das Buch ist nicht überladen, sondern zeigt kompakt die ganze Bandbreite des Fühlens und Erlebens auf.
Sie spannt den Bogen bis zur künstlichen Befruchtung, regt mit ihren vielen Fragen sehr zum Nachdenken an, sogar, wenn man kein Zwillings-Thema hat.
Und das Buch macht Mut, sich dem Thema zu stellen.


Buchrezension von Mag. Linda Benkö, Journalistin

Rezension erschienen in der Atman Zeitung, Fachzeitschrift für Atemarbeit und Atemtherapie, Ausgabe 2/2021


Als Elke mir erzählte, dass sie an einem sehr persönlichen Buch schreibt, zum Thema "verlorener Zwilling", wusste ich nicht, dass sie bereits 2015 damit begonnen hatte. Umso mehr freute ich mich mit ihr, dass sie dran blieb und es dann endlich den Veröffentlichungstermin gab, dass sie nach all der Zeit ihre Autorenexemplare in Händen hielt.

Und als sie mich bat, ihr Buch "(Über)Lebender Zwilling - Wege der Integration nach Zwillingsverlust" zu rezensieren, war die Freude gleich nochmals da. Und auch die Neugier, dieses sehr wichtige Thema aus ihrem sehr persönlichen Blickwinkel zu lesen. Schließlich kreuzten und kreuzen sich unsere Wege schon seit einigen Jahren immer wieder - das Atmen als das große Verbindende. Zudem im Bewusstsein, dass hier jemand das Fenster zur Seele ganz, ganz weit öffnet, die Leser ganz tief schauen lässt in zu 100 Prozent selbst Durchlebtem, Erkämpftem und Erprobtem.


Gemeinsam durchliefen wir 2015 die Fortbildung zur Leitung von Geburtsseminaren. Schon damals war mein Leitspruch "Es ist nie zu spät für eine glückliche Geburt". Ganz in diesem Sinne halte ich diese Art der Auseinandersetzung mit den eigenen frühesten Phasen der Entstehung für gesellschaftlich extrem relevant. Aber jemand, der selbst nicht vom Zwillingsthema betroffen ist, hat womöglich leicht(er) reden. Aus den Augenwinkeln heraus konnte ich ein wenig teilhaben an Elkes Prozessen, ohne jedoch im Detail zu ahnen, wie es ganz tief unter der Oberfläche aussieht.


Ich denke heute - soeben habe ich Elkes Buch aus der Hand gelegt, die Eindrücke sind noch ganz frisch -, dass es viel Mut braucht, so hautnah wiederzugeben, was es bedeutet, ein überlebender Zwilling zu sein: Die ganze Bandbreite an Gefühlen preiszugeben. Aber auch die Gedanken mit der breiten Öffentlichkeit zu teilen, die zwar jenen, die sich mit all dem beschäftigen, was ein entstehendes menschliches Wesen rund um die Zeugung, vorgeburtlich im Mutterbauch und danach rund um die Geburt selbst erfahren kann, zumindest nicht fremd sind, die aber in der breiten öffentlichen Meinung noch nicht wirklich angekommen sind.
Hier ist der Gastbeitrag von Dr. Sabine Wied-Baumgartner im Buch ein Augenöffner. Sie sagt: "Jede 40. Geburt ist eine Zwillingsgeburt. ... Embryologische Forschungen zufolge führen ungefähr 30 Prozent aller Zeugungen am Anfang zu Zwillings- und Mehrfachbe-fruchtungen". Wied-Baumgartner führt ein prominentes Beispiel an, wie stark der "verlorene Zwilling" seinen Nachhall im gesamten Leben haben kann: Superstar Elvis Presley verlor seinen Zwillingsbruder bei der Geburt, seine Villa aber hat er zweifach eingerichtet, für ihn selbst und für seinen Bruder. 


Mit Bedacht hat Elke trefflich passende Zitate von großen Vordenkern ausgewählt. Und allein schon die Gestaltung des Buchcovers zeigt, dass hier jemand mit viel Herz und Berührtsein gestaltet hat.
Berührend ist auch Elkes expliziter Dank an ihre Eltern, der sie ihre Zeugung zu verdanken hat.
Und der (und Elkes Lebenswillen) wir es zu verdanken haben, dass dieses Buch uns zur Verfügung steht.


Eine Fülle an Ideen zur Annäherung


An Elkes Buch gefällt mir ganz besonders, dass sie den Fokus ganz klar wegnimmt von der Verlusterfahrung und vom Mangel "hin zum Leben, zur Lebendigkeit, zur Fülle und zur Freude". Ein für Elke "sehr schmerzhafter seelischer und körperlicher Vorgang...sollte der Beginn von etwas Wunderbarem werden: es war der Beginn eines neuen Lebens".

Über die Jahre hinweg durfte ich Zeugin dieser Veränderungen in Elkes Leben werden - ein großes Vorbild dafür, wie hartnäckiges Dranbleiben, sich dem Thema mutig stellen wunderbare Früchte trägt.

Das Buch ist weniger ein Bericht über in der Vergangenheit Erlittenes, sondern ein reichhaltiges Angebot an Ideen, wie man sich in der Praxis selbst dem Thema annähern kann. So verdeutlicht Elke unter anderem die Zusammenhänge zwischen Körperarbeit, z.B. in Form von Yoga (Elke ist selbst langjährige Yoga-Praktizierende und erfahrene Yoga-Lehrerin) und der Stärkung des parasympathischen Nervensystems. Und Elke spart weder das sehr persönliche Thema "Verlorener Zwilling und Paarbeziehung" aus, noch das sehr sensible Feld der künstlichen Befruchtung und daraus resultierender Mehrlingsschwangerschaften, infolge derer die behandelnden Ärzteschaft manchmal einen Fetozid im Mutterleib vornimmt.

Eine Liste an Glaubenssätzen und Überzeugungen, die Betroffenen sicher allzu bekannt sind, runden Elkes Buch ab, ebenso ein Kapitel für Mütter sowie ein Quellenverzeichnis und ausführliche Literaturhinweise.

Egal, ob man selbst möglicherweise Betroffene/r ist: Dieses Buch stellt viele wichtige Fragen zur eigenen Existenz.
Dieses Buch macht unglaublich viel Mut, bei sich selbst hinzuschauen - und richtiggehend viel Lust, die zahlreichen Übungen auszuprobieren. Getreu einem von Elkes Kernsätzen: "Es geht nicht darum, was du erlebst hast, sondern darum, was du aus dem machst, was du erlebt hast".